Ein Blick auf: Carcassonne Amazonas

Carcassonne Amazonas

Bildquelle: hans-im-glueck.de
Bildquelle: hans-im-glueck.de

Daten zum Spiel

Erschienen bei

Hans im Glück

Autor

Klaus-Jürgen Wrede
Spieleranzahl
2 bis 5
Altersempfehlung
ab 7 Jahren
Spieldauer
ca. 35 Minuten
Preis
ca. 20 Euro

Carcassonne Amazonas ist 2016 beim Verlag Hans im Glück erschienen und ist ein eigenständiges Spiel der “Carcassonne Arround The World“-Reihe. Also Autor dieser Carcassonne-Version zeichnet sich wieder Klaus-Jürgen Wrede verantwortlich. Die Illustrationen stammen von Vicki Dalton.

 

Carcassonne gilt als "Mutter aller Legespiele", wurde 2001 mit dem begehrten Titel "Spiel des Jahres" ausgezeichnet und kann ohne Zweifel bereits als Klassiker bezeichnet werden. Seit dem wurden neben zahlreichen Erweiterungen für das "normale“ Carcassonne auch schon einige Titel im Rahmen der "Arround the World Tour" veröffentlicht, die uns immer in eine andere Welt entführen, sei es in den Wilden Westen (Carcassonne Goldrausch), in die Südsee (Carcassonne Südsee) oder in den Weltraum (Carcassonne Star Wars Edition).

 

Der neuste Titel aus der Reihe verschlägt uns, wie der Name bereits verrät, nach Südamerika ins Gebiet des Amazonas. Die Spielregeln und der Grundmechanismus bleiben dem klassischen Carcassonne treu und sind auch für Neulinge der Spielreihe schnell erklärt und verständlich.

 

Spielablauf

Zu Beginn des Spiels liegt bereits eine große Starttafel auf dem Tisch, von der aus beginnend nun alle Spieler abwechselnd ein Plättchen anlegen und so nach und nach eine große Landschaft erschaffen.

Auf der Starttafel sieht man auch bereits alle Gebiete die es im Spiel gibt, nämlich Dschungel, Dörfer, Nebenflüsse und natürlich den Amazonas. Auf letzteren stellen die Spieler zu Beginn das Boot ihrer Farbe auf das Startfeld.

Dann geht es auch schon los. Der Startspieler zieht nun verdeckt ein Plättchen und legt es an der ausliegenden Starttafel an. Alle Plättchen müssen immer so angelegt werden, dass die Gebiete darauf zusammenpassen. So erstrecken sich der Amazonas, seine Nebenflüsse, der Dschungel und viele Dörfer im Verlaufe des Spiels über den Tisch.

 

Nach dem der Spieler sein Plättchen angelegt hat, bleiben ihm zwei weitere Aktionsmöglichkeiten. Jeder Spieler hat zwei unterschiedliche Arten von Holzfiguren in seinem Vorrat: 4 Meeple (Männchen) und 2 Camps (Hütten).

Der Spieler kann nun entweder 1 Meeple oder 1 Camp auf das gerade gelegte Plättchen einsetzen. Verzichtet man darauf eine Figur zu platzieren, darf man stattdessen mit seinem Boot auf dem Amazonas um ein Feld nach vorne fahren.

 

Danach wird gegebenenfalls noch eine Wertung durchgeführt. Eine Wertung wird von einem Spieler immer dann ausgelöst, wenn er durch das Anlegen eines Plättchens ein Gebiet abgeschlossen hat. Stehen ein oder mehrere Meeple von einem Spieler in diesem Gebiet, bekommt dieser pro Plättchen des Gebietes einen Punkt.

Wurde ein Dorf abgeschlossen gibt es sogar zwei Punkte für jedes Plättchen. Dazu kommen eventuell noch Bonuspunkte für Früchte-Symbole, die auf manchen Plättchen abgebildet sind. Nach der Wertung, und NUR nach einer Wertung, bekommt der Spieler seinen Meeple wieder zurück in seinen Vorrat, so dass er ihn später erneut einsetzen kann.

 

Das sind auch schon alle drei Schritte, die der am Zug befindliche Spieler ausführt.

Die Camps (Hütten)

Anders als die Meeple kann man jedes seiner beiden Camps im Verlauf des Spiels nur einmal einsetzen. Diese werden nämlich erst am Ende des Spiels gewertet. Man sollte also gut überlegen wann und wo man diese einsetzt. Die Hütten stellt man in den Dschungel. Auf manchen Plättchen sind ein oder mehrere Tiere abgebildet. Am Schluss wird nun für jedes Camp der damit verbundene Dschungel abgesucht und man bekommt für jedes Tier darin einen Punkt.

Die Boote / Zwischenwertungen

Eine Besonderheit in Carcassonne Amazonas ist das “Boot-Rennen“ auf dem Amazonas, welches man immer im Auge behalten sollte. Man sollte versuchen mit seinem Boot im Laufe des Spiels immer möglichst weit vorne zu liegen, da im Spiel immer wieder Plättchen aufgedeckt werden die eine Zwischenwertung auslösen. Diese Plättchen (es gibt insgesamt 15 Stück davon, sprich 15 Zwischenwertungen) haben zwei Effekte: Zum einem verlängern sie den Amazonas, wodurch sich neue Möglichkeiten ergeben Plättchen anzulegen und zum anderen gibt es eben eine Wertung. Hierbei erhalten aber nur die beiden Spieler Punkte deren Boote am weitesten vorne liegen.

Ende des Spiels

Das Spiel endet nach dem das letzte der insgesamt 80 Landschafts- und Amazonasplättchen von einem Spieler angelegt wurde. Jetzt werden noch die Camps (Hütten) gewertet. Auch für jedes nicht abgeschlossene Gebiet in dem ein Meeple steht bekommt man noch einen Punkt pro Plättchen. Zudem wird noch überprüft wer mit seinem Boot am weitesten auf dem Amazonas vorangekommen ist. Im Spiel zu Viert zum Beispiel bekommt der Sieger dadurch 7 Bonuspunkte, der Zweite noch 4 und der Dritte immerhin noch 1 Punkt. Gewonnen hat wer dann am Ende die meisten Siegpunkte hat.

Meine Meinung zum Spiel

Kurz gesagt: Mir gefällt es! Es ist ein einfaches Spielprinzip, leicht verständlich, schnell erklärt. Ich mag Lege- und Aufbauspiele. Und man baut ja auch hier sozusagen gemeinsam nach und nach etwas auf und es macht einfach Spass zuzusehen was für eine schöne, bunte Landschaft dabei entsteht.

 

Da sind wir auch schon bei der Optik des Spiels, die mir ebenfalls zusagt. Die Illustrationen sind jetzt nicht super aufwendig und spektakulär aber es ist definitiv hübsch anzusehen und passt zum Thema. Es spielt sich flüssig runter, die Downtime ist sehr gering, wenn gleich man schon genau überlegt wie man sein Plättchen am geschicktesten anlegt. Das Element mit dem Wettrennen auf dem Amazonas mit den Booten ist auch ganz cool und passt thematisch ebenfalls dazu.

 

Für mich ist Carcassonne Amazonas ein rundum gelungenes Familienspiel. Für Besitzer und Spieler der normalen Variante ist es möglicherweise nur bedingt ansprechend weil sich am Grundprinzip nicht viel ändert. Oder vielleicht ist es gerade deswegen interessant weil es wieder frischen Wind reinbringt ohne es komplett zu verändern? Kann man so oder so sehen. Mich als Carcassonne-Neuling hat es auf jeden Fall neugierig gemacht auch mal die klassische Variante zu spielen!

 

Update Juni 2017: Mittlerweile besitzen wir auch das "normale" Carcassonne und ebenso Carcassonne Goldrausch und haben diese ausgiebig gespielt und getestet. Das ändert aber nichts an meiner Meinung zu Carcassonne Amazonas, welches mir nach wie vor gut gefällt.

Bildquelle: hans-im-glueck.de
Bildquelle: hans-im-glueck.de

Spielmaterial

 

65 Landschaftsplättchen

15 Amazonasplättchen

4 Doppel-Amazonasplättchen

1 Starttafel

1 Wertungstafel

1 Mündungsplättchen

25 Meeple

10 Camps

5 Boote

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0