Meeple News # 05

Neu bei Hans im Glück: Valletta

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg konnten wir vergangenens Wochenende bereits einen Blick auf Valletta, dem neuen Spiel aus dem Hause Hans im Glück, werfen und haben es uns kurz erklären lassen.

 

Begebt euch nach Malta, um die künftige Hauptstadt der Insel nach den Vorstellungen von Jean de Valette zu errichten. Mit wachsamem Auge verfolgt er den Bau und belohnt diejenigen, die seine Vorgaben einhalten. Sichert euch die hierfür nötigen Ressourcen, indem ihr Handwerker fördert. Heuert Kaufleute, Maurer und Dachdecker an, die euch bei eurem Vorhaben unterstützen. Doch vergesst dabei nicht eure Kontakte zum Malteserorden zu pflegen, um den Ruf als bester Bauherr von Valletta zu erlangen.

 


Valletta von Autor Stefan Dorra ist ein Spiel für 2 bis 4 Personen mit einer Altersempfehlung ab 10 Jahren. Die Spielzeit beträgt etwa 20 Minuten pro Spieler. Das Spiel soll ab März im Handel erhältlich sein und wird ca. 30-35 Euro kosten. Einordnen kann man es wohl in der Kategorie "gehobenes Familienspiel".

 

Mein erster Eindruck in Nürnberg war recht positiv, ich werde Valletta auf jedem Fall mal im Auge behalten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0