Ein Blick auf: Noch Mal!

Noch Mal!

Daten zum Spiel

Erschienen bei

Schmidt Spiele

Autoren

Inka und Markus Brand       

Spieleranzahl

1 bis 6        
Altersempfehlung
ab 8 Jahren
Spieldauer
ca. 20 Minuten
Preis
ca. 12 Euro

 

Noch Mal!“ von Inka und Markus Brand ist 2016 bei "Schmidt Spiele" erschienen und ist ein einfaches und flottes Würfelspiel für 1 bis 6 Spieler mit einer Altersempfehlung ab 8 Jahren. Die Spieldauer pro Partie beträgt etwa 20 Minuten.

 Alle spielen gleichzeitig, keiner muss lange warten, und wenn’s vorbei ist, dann heißt es sofort: "NOCH MAL!" Ein Spieler wirft alle 6 Würfel, sucht sich 2 davon aus und kreuzt das Ergebnis an. Die anderen Spieler wählen aus dem gleichen Wurf 2 der verbliebenen 4 Würfel und kreuzen das Ergebnis bei sich an. Die Auswahlmöglichkeiten wachsen, je schneller sich die Spieler mit ihren Kreuzen ausbreiten, aber Punkte gibt es nur für komplette Spalten! Da gilt es abzuwägen und im richtigen Moment zuzuschlagen. NOCH MAL!, das geniale Spiel mit Suchtfaktor! Bei einer Partie bleibt’s nie!

 

Eigentlich ist mit der vorangegangenen Beschreibung des Verlags schon alles über das Spiel gesagt. Der Inhalt der Schachtel ist sehr übersichtlich: Ein Block, 3 Farbwürfel, 3 Zahlenwürfel und ein paar Stifte. Und schon kann es losgehen. Noch Mal! ist blitzschnell erklärt und macht einfach Spass.

Rundenablauf

Der Ablauf einer Runde ist denkbar einfach: Der aktive Spieler würfelt alle 6 Würfel und wählt anschließend eine Kombination aus 1 Farb- und 1 Zahlenwürfel, die er zur Seite nimmt und kreuzt dementsprechend die Kästchen auf seinem Zettel an.

 

Alle anderen Spieler dürfen anschließend aus den 4 verbliebenen Würfeln eine Kombination (Farb- und Zahlenwürfel) wählen und ebenfalls entsprechende Kästchen auf ihren Blättern ankreuzen. Hierbei dürfen mehrere Spieler dieselbe Kombination aus Farb- und Zahlenwürfel verwenden.

Kästchen ankreuzen

Um Kästchen anzukreuzen, muss ein Spieler immer eine Kombination aus 1 Farb- und 1 Zahlenwürfel auswählen. Wählt er zum Beispiel einen blauen Farbwürfel und einen Zahlenwürfel mit dem Wert 3, so MUSS er 3 zusammenhängende blaue Kästchen ankreuzen. Dabei müssen folgende Regeln beachtet werden:

 

1. Alle Kreuze, müssen immer zusammenhängend in einem Farbblock der gewählten Farbe platziert werden.

2. Kreuze dürfen nur waagerecht oder senkrecht benachbart zu mindestens einem bereits angekreuzten Kästchen gesetzt werden. Kästchen, die sich nur diagonal berühren dürfen nicht angekreuzt werden.

3. Es ist nicht erlaubt, weniger oder mehr Kästchen anzukreuzen, als der Zahlenwürfel anzeigt

4. Es können niemals mehr als 5 Kästchen in einem Wurf angekreuzt werden.

5. In einem Wurf dürfen die Würfelaugen nicht aufgeteilt werden, um in zwei verschiedenen Farbblöcken derselben Farbe Kästchen anzukreuzen.

Weitere Aktionsmöglichkeiten

PASSEN: Ein Spieler kann immer entscheiden, ob er einen Würfelwurf zum Ankreuzen von Kästchen auf seinem Blatt nutzen möchte oder nicht ‒ das gilt auch für den aktiven Spieler. Möchte der aktive Spieler nichts auf seinem Blatt ankreuzen, können die Mitspieler aus allen 6 ungenutzten Würfeln eine Kombination wählen.

 

JOKER: Auf allen Würfeln ist auf einer Seite ein Joker abgebildet (auf den Zahlenwürfeln gibt es also die Zahlen 1 bis 5 und einen Joker). Wird ein Joker gewürfelt darf man diesen wählen, wenn man möchte. Bei einem Farbwürfel darf man sich demnach eine beliebige Farbe dafür aussuchen. Das gleiche bei den Zahlenwürfeln, hier darf man sich logischerweise eine Zahl (von 1 bis 5) aussuchen.

Wichtig: Man hat im gesamten Spiel nur 8 Joker zur Verfügung. Nutzt man einen Joker muss man diesen auf seinem Blatt wegkreuzen. Für jeden Joker den man bei Spielende noch übrig hat bekommt man einen Punkt.

Wertungen im Spiel

Das Blatt eines jeden Spielers ist aufgeteilt in 15 Spalten (von A bis O). Gelingt es einem Spieler eine Spalte komplett anzukreuzen, sagt er dies den anderen Mitspielern an. Unter den Spalten gibt es zwei Punkteleisten. Der Erste Spieler der eine Spalte komplett angekreuzt hat streicht die Punkte ein die in der oberen Zeile angegeben sind. Alle anderen haben danach nur noch die Chance auf die Punkte der unteren Leiste (weniger Punkte) für diese Spalte.

 

Gelingt es einem Spieler alle Kästchen einer Farbe anzukreuzen, sagt man dies ebenfalls an und erhält dafür Punkte. Auch hier gilt: Schnell sein lohnt sich! Denn auch hier streicht man die volle Punktzahl nur ein, wenn es einem gelungen ist als Erster eine Farbe komplett anzukreuzen.

Spielende und Endwertung

Das Spiel endet sobald ein Spieler zwei Farben komplett angekreuzt hat. Anschließend kommt es zur Schlusswertung. Dazu addiert man die Punkte die man für die Wertung der einzelnen Spalten und Farben im Spiel gesammelt hat. Für jeden nicht verwendeten Joker erhält man ebenfalls noch einen Punkt.

Auf jedem Zettel sind auch noch Felder mit Sternen die man im Laufe der Partie ankreuzen sollte. Für jeden Stern den man bei Spielende nämlich nicht angekreuzt hat erhält man 2 Minuspunkte. 

Gewinner ist natürlich wer somit die meisten Punkte erreicht hat.

Meine Meinung zum Spiel

Ein Zettel, ein Stift und ein paar Würfel. Dies war schon vor einigen Jahrzehnten das Erfolgsrezept bei "Kniffel". In den letzten Jahren kamen mit "Quixx" und "Quinto" ähnlich simple Würfelspiele auf den Markt die zu einem Verkaufsschlager wurden und viele Leute bis heute begeistern. Noch Mal! schlägt in die gleiche Kerbe und hat das Zeug zum Klassiker.

 

Noch Mal! ist ein Spiel für jede Altersgruppe und man bekommt damit eigentlich jeden an den Tisch. Bisher haben wir es auch noch nicht erlebt, dass jemand das Spiel nicht mag. Klein aber fein. So steht es auch auf der Schachtel. Man kann es überall mitnehmen, ob zu Partys oder in den Urlaub. In wenigen Sekunden "aufgebaut" und mit wenigen Worten erklärt kann es immer sofort losgehen!

 

Es geht flott, es gibt so gut wie keine Wartezeit. Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn man es als Erster schafft eine Spalte oder eine Farbe komplett anzukreuzen und damit die fetten Punkte einstreicht. Und sollte es in einer Runde mal nicht so gut laufen, dann halt einfach Noch Mal von vorne. Dank der kurzen Spieldauer kann man problemlos noch eine Zweite und Dritte Partie dranhängen. Der Name ist hier Programm!

 

Uns macht das Spiel nach wie vor sehr viel Spass und kommt regelmäßig auf den Tisch. Egal ob zu Zweit oder mit mehr Spielern, der Spielspass ist immer gleich. Wer Würfelspiele wie "Kniffel" oder "Quixx" kennt und mag sollte hier auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen. Für die paar Euro kann man sowieso nichts falsch machen. Daumen hoch und eine Kaufempfehlung meinerseits!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0