Meeple News # 08

"Räuber der Nordsee" Erweiterungen und alle Teile der "Nordsee-Trilogie" ab sofort auf Kickstarter!

Seit gestern ist sie nun also endlich online: Die Kickstarter-Kampagne für die beiden Erweiterungen Halls of Heroes (Halle der Helden) und Fields of Fame (Felder des Ruhms) für Räuber der Nordsee. Aber die Kampagne bietet viel mehr als nur diese beiden Erweiterungen, ich möchte euch deshalb einen kurzen Überblick verschaffen.

 

Räuber der Nordsee ist der Dritte und damit letzte Teil der so genannten "Nordsee Trilogie". Das Spiel (nur das Grundspiel) von Autor Shem Phillips ist bereits von einigen Monaten beim Schwerkraft Verlag auf Deutsch erschienen und auch im Online-Shop des Verlags erhältlich.

 

Nun kann man also über Kickstarter auch die beiden Erweiterungen in deutscher Sprache erwerben. Dabei steht eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung. So kann man jede Erweiterung einzeln erwerben (für je 34 Euro) oder gleich beide zusammen (61 Euro).

 

Eine weitere Möglichkeit wäre die Adventure Big Box. Diese enthält beide Erweiterungen sowie eine Collectors Box, in der man beide Erweiterungen und das Grundspiel in einer Schachtel verstauen kann. Der Preis hierfür liegt bei 77 Euro. Die leere Schachtel (Collectors Box) kostet somit einen stolzen Aufpreis von 16 Euro. Ob sich das wirklich lohnt muss jeder selbst entscheiden. Ich habe da lieber drei einzelne Schachteln im Regal, zumal diese ja auch noch alle hübsch aussehen.

 

Die nächste Option wäre die Raider Big Box. Diese beinhaltet neben den beiden Erweiterungen und der Collectors Box auch noch das Grundspiel. Der Preis: 125 Euro.

 

Räuber der Nordsee ist, wie oben bereits erwähnt, der Dritte Teil einer kompletten Trilogie. Wer komplett neu in die Saga einsteigen möchte und das volle Programm will kann sich auch gleich mit der Warlord Big Box ausstatten. Diese enthält auch die ersten beiden Teile Shipwrights of the North Sea und Explorers of the North Sea, die bisher auch noch nicht auf Deutsch verfügbar waren. Dazu die beiden Add-Ons Runesaga und die Townsfolk-Erweiterung. Dieses Rundum-sorglos-Paket hat aber auch einen stolzen Preis: 258 Euro!

 

Weiter ist es möglich sich ein Paket aus allen Spielen, Erweiterungen, etc. selbst zusammenzustellen. Man hat also die freie Auswahl aus allen verfügbaren Komponenten der Saga. Die Versandkosten sind in den Preisen bereits inklusive.

Es wird also eine Menge geboten. Bei den Preisen muss man aber teilweise schon mal tief Luft holen. Ich persönlich hätte mir gerne die ersten beiden Teile der Saga und die beiden Erweiterungen für Räuber der Nordsee gegönnt aber 155 € sind doch ganz schön happig...

"Halle der Helden" und "Felder des Ruhms" - was steckt drin?

Natürlich möchte ich jetzt noch kurz darauf eingehen, was die beiden Erweiterungen für "Räuber der Nordsee" mit sich bringen.

Die Erweiterung enthält folgende Komponenten:

- Spielmaterial für einen zusätzlichen Spieler

- Erweiterter Spielplan mit 3 neuen Plünderungs-Feldern

- "Jarle" ermöglichen neue Strategien & weitere Wege für Siegpunkte

- Besatzungsmitglieder können im Kampf verwundet/geschwächt werden

- Möglichkeit im Kampf Ruhm zu erlangen (weitere Siegpunkte am Ende)

 

Die Felder des Ruhms bringen eine neue Dynamik ins Spiel. Vor Spielbeginn werden die sogenannten "Jarle" zusammen mit der Beute (Gold, Eisen, Vieh) und den Walküren gemischt und zufällig auf den Beute-Feldern verteilt. Wählt man bei einer Plünderung nun ein Feld auf dem ein oder mehrere Jarle liegen, zieht man vom Kartenstapel (es gibt 12 neue Jarl-Karten) um zu sehen auf wen man trifft.  Anschließend hat man die Wahl, diese zu töten (für Ruhm und andere Belohnungen), sie zu unterwerfen (um sie für die eigene Besatzung zu rekrutieren) oder zu fliehen. Töten und unterwerfen verwundet die eigene Crew, wer feige ist und flieht verliert Siegpunkte.


Die Erweiterung enthält folgende Komponenten:

- Spielmaterial für einen zusätzlichen Spieler

- Erweiterter Spielplan mit neuem Ort (Festhalle)

- Aufträge ermöglichen neue Strategien und Wege Siegpunkte zu erhalten

- Neue Ressource Met (kann z.B. im Kampf eingesetzt werden)

- Spielertableaus (sehr cool!!!)

 

Hall of Heroes ermöglicht den Spielern neue Wege zum Sammeln von Ressourcen, Rekrutieren und generieren von Siegpunkten. Nach jeder Plünderung wird eine neue Aufgabe aufgedeckt. Um diese zu erfüllen muss man Krieger einer bestimmten Stärke aus der Hand abwerfen. Dies bringt am Ende zusätzliche Siegpunkte. Als Belohnung erhält man dafür für Eisen, Gold, Silber und andere Ressourcen. Ebenso bringt die "Halle der Helden" mit Met eine neue Ressource ins Spiel. Met kann im Kampf eingesetzt werden um die Kampfstärke der eigenen Crew zu erhöhen oder um in der Festhalle neue Crew-Mitglieder anzuheuern.

Meine Meinung zu den Erweiterungen

Ich finde beide Erweiterungen sehr vielversprechend. Alle Komponenten finde ich sehr ansprechend und thematisch passend. Es scheint eine epische Schlacht zu werden mit den Spielplan--Erweiterungen und den neuen Ressourcen. Besonders cool finde ich die Spielertableaus, auf denen man jetzt schön seine erzielten "Errungenschaften" wie Plättchen, Ressourcen und natürlich seine Crew ablegen kann. Sieht sehr hübsch aus. Aber was das Spielmaterial angeht, mache ich mir sowieso keinen Kopf. Denn dies war im Grundspiel wirklich ausgezeichnet, allen voran natürlich die Metall-Münzen. Was die Erweiterungen rein spielerisch bringen wird man sehn. Aber es klingt zumindest alles sehr gut und stimmig. Es scheint eine Vielzahl neuer Wege zum Ruhm zu geben. Geil ist auch, dass man jetzt mit 5 (bzw. mit beiden Erweiterungen sogar) mit 6 Spielern in die Schlacht ziehen kann!

 

Jetzt muss ich eigentlich nur noch überlegen wie viel Geld ich investieren will, denn außer dem Grundspiel "Räuber der Nordsee" habe ich noch nichts davon in meiner Sammlung...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1