Terra Mystica

Vor ein paar Tagen haben wir endlich unsere erste richtige Partie Terra Mystica gespielt. Das Spiel lag schon einige Monate bei uns im Regal, aber außer einem "Probe-Spiel" zum Erlernen der Regeln hatten wir es bisher noch nicht geschafft es zu spielen. Dieses Einführungsspiel lag nun allerdings auch schon wieder einige Zeit zurück und so musste ich mich fast noch mal komplett in das Regelwerk einlesen.

Das Regelwerk und die Fülle an Spielmaterial erschlagen einem im ersten Augenblick, aber bei genauerer Betrachtung ist es eigentlich gar nicht so schwer. Es gibt allerdings unzählig viele Möglichkeiten im Spiel die es so variabel und "komplex" machen.

Alleine schon die große Auswahl an Völkern (insgesamt 14), die sich aufgrund ihrer individueller Spezialfähigkeiten unterscheiden und dadurch anders spielen, bringen einen hohen Wiederspiel-Reiz mit sich.

 

Für unsere erste "richtige" Partie trat ich mit den "Nomaden" gegen die "Hexen" an. Es war eine lange und umkämpfte Partie, die ich quasi mit dem letzten Zug ganz knapp für mich entscheiden konnte. 104 zu 102 Punkte hieß es am Ende zu meinen Gunsten.

Die Runde hat auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht und ich freue mich schon auf die nächste, bei der ich dann mit Sicherheit ein anderes Volk ausprobieren werde. Hoffentlich ergibt sich dann demnächst auch mal die Möglichkeit es zu Dritt oder Viert zu spielen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0