Oben und Unten

Wir begrüßen einen weiteren Neuzugang in unserer Sammlung: "Oben und Unten". Ein Spiel, welches ich schon lange auf meiner "Haben-Will-Liste" hatte, aber leider sehr schwer zu bekommen ist. Nun habe ich es gegen ein anderes Spiel (Blood Rage, was uns leider gar nicht überzeugen konnte) eingetauscht.

Gestern kam "Oben und Unten" bei uns an und wir haben sofort die Regeln gelesen und losgespielt. Und was soll ich sagen? Fantastisch! Ich bin so froh, dieses Spiel endlich mein Eigen nennen zu dürfen.

 

Alleine schon die Optik des Spiels löst bei mir Begeisterung aus! Ich finde es wunderschön illustriert. Großen Respekt an Ryan Laukaut, der nicht nur der Autor sondern auch noch der Illustrator des Spieles ist.

Das Spiel selbst ist eine Mischung aus "Worker-Placement", Aufbauspiel und erzählt dabei eine Geschichte. Denn ein zentrales Element ist dabei das sogenannte "Buch der Begegnungen". Einige kennen vielleicht noch diese Abenteuer-Bücher, die gerade in den 80ern und 90er Jahren angesagt waren. Dabei konnte man beim Lesen selbst entscheiden wie die Geschichte weitergeht und dann auf der entsprechenden Seite weiterlesen.

 

So ähnlich läuft es auch hier. In dem "Buch der Begegnungen" gibt es über 200 selbige die einen vor Entscheidungen stellen Das ist wirklich eine mega-coole Sache und macht richtig Spass!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0