Ein Blick auf: Krazy Wordz

Krazy Wordz (Family Edition)

Bildquelle: ravensburger.de
Bildquelle: ravensburger.de

Daten zum Spiel:

Erschienen bei

fishtank (Ravensburger)

 

Autoren

Dirk Baumann

Thomas Odenhoven
Matthias Schmitt

 

Spieleranzahl

3 bis 7

Altersempfehlung

ab 10 Jahren

Spieldauer
ca. 45 Minuten
Preis
ca. 18 Euro

Krazy Wordz ist 2016 beim Ravensburger Spieleverlag erschienen. Das Spiel stand auf der "Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres" 2016.

Worum geht es?

In Krazy Wordz müssen die Spieler neue Wörter erfinden. Dazu bekommt jeder Spieler verdeckt eine Karte mit einem Begriff. Anschließend zieht man Buchstaben und versucht daraus ein Wort zu bilden welches möglichst gut dem Begriff auf der Karte entspricht.

 

Spielablauf

Der Abblauf einer Runde ist eigentlich ganz einfach: Jeder Spieler zieht verdeckt eine Aufgabenkarte auf der ein Begriff steht. Danach zieht jeder Spieler ebenfalls verdeckt insgesamt 9 Buchstaben (6 Konsonanten und 3 Vokale).

Nun muss jeder Spieler versuchen aus diesen Buchstaben ein Wort zu bilden welches dem Begriff bzw. der Aufgabe seiner Karte entspricht.

 

Wichtig ist, dass es das Wort welches man bildet NICHT wirklich gibt. Auch darf man nicht einfach Wörter übersetzen oder Abkürzungen verwenden. Man muss wirklich ein neues Wort erfinden!

Man muss dabei allerdings nicht alle 9 Buchstaben die man zur Verfügung hat verwenden, theoretisch darf man sogar auch nur einen einzelnen Buchstaben verwenden. Ebenso darf man auch mehrere Wörter legen.

 

Das "Erfinden" der Wörter machen alle Spieler gleichzeitig. Dazu hat jeder Spieler ein eigenes kleines Tableau vor sich auf dem man sein Wort legt. Ist man fertig dreht man sein Tableau um, so dass alle anderen Spieler das Wort lesen können.

 

Haben alle Spieler ihr Wort fertig gelegt, werden die Aufgabenkarten aller Mitspieler zusammen gemischt. Dazu kommen aber (abhängig von der Spieleranzahl) noch weitere verdeckte Karten vom Nachziehstapel. Dann werden alle Karten offen ausgelegt. Im Spiel zu Viert liegen dann beispielsweise 6 Begriffe aus (die vier von den Spielern plus zwei vom Nachziehstapel).

 

Nun müssen die Spieler versuchen rauszufinden welcher Begriff zu welcher Karte gehört. Dies machen auch wieder alle gleichzeitig und verdeckt! Erst wenn alle Spieler jedem Wort eine Karte zugeordnet haben wird aufgelöst.

Wichtig: Erst jetzt darf jeder sein eigenes Wort laut und offen aussprechen. Dies ist vorher verboten, weil man durch die Aussprache Hinweise geben könnte.

 

Nun wird reihum aufgelöst. Für jeden Mitspieler der MEIN Wort richtig zugeordnet hat bekomme ich einen Punkt. Und für jedes Wort, welches ich bei meinen Mitspielern richtig zugeordnet habe bekomme ich ebenfalls einen Punkt. Das Spiel wird über 6 Runden gespielt, wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt.

Meine Meinung zum Spiel

Krazy Wordz ist wirklich ein fantastisches und unterhaltsames (Party)Spiel. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Anfangs sehr skeptisch war und mir nicht vorstellen konnte, dass es überhaupt funktioniert.

Vor allem war ich der Meinung, dass es unfassbar schwer ist ein Wort zu Erfinden und dann auch noch einem Begriff zuzuordnen. Aber es funktioniert erstaunlicherweise richtig gut. Manchmal ist es ein bisschen abhängig von den Buchstaben die man zieht, aber je öfter man es spielt, desto besser wird man.

 

Ich bin selbst immer wieder erstaunt wie kreativ man sein kann, nicht nur beim Erfinden von Wörtern, sondern auch beim Erraten. Es ist schon lustig (manchmal auch "grausam") zu hören, wie die anderen Spieler ein Wort interpretieren und deuten, obwohl man selbst eigentlich etwas ganz anderes meinte.

 

Dass zu den Begriffen der Spieler noch welche vom Nachziehstapel dazukommen macht das Spiel noch witziger und unberechenbarer. Diese können einem nämlich ganz schön die Tour vermiesen. So kommt es nicht selten vor, dass plötzlich Karten aufgedeckt werden, die genau so gut oder gar noch besser auf das eigene Wort zutreffen als der Begriff den man eigentlich hatte. Das ist ärgerlich aber macht Krazy Wordz auch aus und sorgt so für ordentlich Spass am Tisch.

 

Wir hatten bisher in jeder Runde sehr viel Spass damit. Und ich denke, es ist auch ein Spiel, mit dem man Gelegenheitsspieler an den Tisch bekommt. Es ist schnell erklärt (Karte ziehen, Buchstaben ziehen, Wort erfinden, Wörter zuordnen) und sorgt schon nach wenigen Augenblicken für gute Stimmung und viel Gelächter.

Spielmaterial

98 Tippkarten

7 Spielertableus

154 Aufgabenkarten

10 Blanko-Aufgabenkarten

8 Zahlenkarten

48 Punkte-Chips

64 Buchstabenplättchen

 

Anmerkungen

Krazy Wordz "Family Edition" ist kombinierbar mit Krazy Wordz "Nicht 100% jugendfrei!" und kann dadurch mit bis zu 14 Personen gespielt werden.

 

Bildquelle: ravensburger.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0