Meeple News # 11

Neue Erweiterung für Scythe angekündigt!

Stonemaier Games haben mit The Wind Gambit die nächste Erweiterung zu Scythe angekündigt. Die Erweiterung wird zwei neue Module enthalten: Airships und Resolutions.

 

Wenn alles gut läuft wird die Erweiterung im 4. Quartal 2017 (zur Messe "Spiel" in Essen) erhältlich sein!

Das Airship-Modul wurde ursprünglich in der Scythe Facebook-Gruppe von Kai Starck (einem Fan?) entworfen. Jamey Stegmaier (der Entwickler des Spiels) war beeindruckt wie die Luftschiffe das Spiel bereichert haben und war vor allem auch angetan, von den Bemühungen und der Arbeit die Kai in die Regeln und in die Testrunden investiert hatte. So haben sie Jamey, Kai und Jakub Rozalski (Illustrator) zusammengetan um das Ganze auszuarbeiten.

 

Das Modul bringt für jede Fraktion eine neue Miniatur (Luftschiff) ins Spiel. Diese können sich frei über jedes Gebiet bewegen (über Land, Wasser und Flüsse).

Mit dem zweiten Modul "Resolutions" gibt es 8 neue "Wendungen" mit denen das Spiel ein alternatives Ende nimmt als bisher. Pro Partie wird aber nur eine davon verwendet, diese sollen Einfluss haben auf die Entscheidungen die man im Spiel trifft.

 

Siehe folgendes Beispiel - Die Fabrik explodiert! Sobald ein Spieler seinen Fünften Stern erreicht hat bekommt dieser 5 $. Anschließend hat jeder Spieler noch genau zwei Züge. Danach explodiert die Fabrik und zwingt alle Einheiten darauf und alle Einheiten in den angrenzenden Gebieten zum Rückzug ins eigene Heimatgebiet. Für jede Einheit die man so "verliert" bekommt man aber wiederum einen Punkt in der Ansehensleiste.

Klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend. Gerade die neuen Varianten (Resolutions) wie das Spiel endet können da nochmal richtig Würze und Abwechslung reinbringen und machen jede Partie noch einzigartiger. Alleine das Beispiel mit der Fabrik, die explodiert, gefällt mir. Bin gespannt was da noch alles drin stecken wird und wie die Luftschiffe das Spiel noch verändern.

 

Weitere Infos gibt es auf der Seite von Stonemaier Games: KLICK!

Meine Rezension zu Scythe gibt es hier: KLICK!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0